Schweizer Institut für Medizinische Hypnose

Unsere Ausbilder

Uns ist eine erstklassige Ausbildung in Hypnosetherapie das wichtigste Anliegen. Hierzu gehören neben kleinen Kursgruppen, angenehmer Lernumgebung und guter Pausenverpflegung natürlich in erster Linie auch exzellente Lehrtherapeuten. Unsere Lehrtherapeuten müssen dabei zwei Qualifikationen erfüllen. Sie brauchen ein umfassendes Wissen in den Bereichen Medizin, Psychotherapie und Hypnosetherapie und sie sollen über gute didaktische Fähigkeiten verfügen um ihr Fachwissen gut vermitteln zu können.

Um für unsere Teilnehmer eine möglichst grosse Sicherheit zu schaffen, dass alle Dozenten am SIMH über gutes Fachwissen verfügen, haben wir uns entschieden, nur Ärzte und Psychologische Psychotherapeuten als Dozenten für unsere Kurse zu buchen. Desweiteren unterrichten bei uns nur Dozenten die hauptberuflich als Psychotherapeuten arbeiten und somit tagtäglich die Hypnosetherapie im Patientenkontakt nutzen. Schlussendlich unterrichten bei uns nur Fachpersonen mit abgeschlossener Hypnotherapeutischer Ausbildung.

Um den Spass und die Kurzweiligkeit des Unterrichtes zu sichern, buchen wir nur Dozenten mit sehr guten didaktischen Fähigkeiten. Wir sind der Meinung, dass selbst Kurse bei den grössten Koryphäen wenig Wert haben, wenn diese ihr Wissen nicht gut und interessant vermitteln können. Daher buchen wir nur Referenten, die Christian Schwegler bereits selber in einem Seminar oder einem Vortrag gesehen und als herausragende Ausbilder wahrgenommen hat.

Dr. med. Christian Schwegler

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (FMH)

Praktischer Arzt

Fortbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin in Deutschland und in China

Fortbildung in Systemischer Therapie und Beratung

Fortbildung in Hypnosetherapie

Ausbilder für Akupunktur und Hypnosetherapie

Mehr zu Christian Schwegler

Christian Schwegler

Christian Schwegler wurde 1970 in Hamburg geboren und hat dort auch sein Medizinstudium 1999 abgeschlossen. Anschliessend folgten drei Jahre Ausbildung in Innerer Medizin und Anästhesiologie, bevor er sich entschloss die Schulmedizin zu verlassen und gänzlich als Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin am TCM-Zentrum in Konstanz zu arbeiten. Vorausgegangen waren umfangreiche Ausbildungen bei der Deutschen Ärztlichen Gesellschaft für Akupunktur (DÄGfA), dem Colleg für Akupunktur und Naturheilverfahren (CAN) sowie dem China Bejing International Acupuncture Training Centre, welches ihn für Akupunktur und Moxibustion zertifizierte. Diese TCM-Universität in China ist das direkte beratende Institut für die WHO in allen Fällen die Traditionelle Chinesische Medizin betreffend, stellt also in Fragen der Akupunktur die höchste Instanz weltweit dar. Seit 2007 arbeitet Christian Schwegler als Ausbilder für Traditionelle Chinesische Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur. Während der Arbeit als TCM-Mediziner entdeckte er sein Interesse an Hypnosetherapie und schloss 2006 seine Grundausbildung beim Milton-Erikson-Institut in Hamburg unter der Leitung von Ortwin Meiss ab. Dem folgten in den kommenden Jahren diverse Zusatzausbildungen bei Ausbildern wie Gunther Schmidt, Bernhard Trenkle, Burkhard Peters, Dirk Revensdorf und Walter Bongartz. Aus dem Interesse für Hypnosetherapie wurde schnell eine Leidenschaft. So erhielten zum einen immer mehr Patienten, die ursprünglich wegen Akupunktur kamen, schlussendlich Hypnosetherapie und zum anderen begann er 2008 selber Hypnosetherapie-Fortbildungen anzubieten. Um der Hypnosetherapie ein gutes Fundament zu geben entschloss sich Christian Schwegler 2008 zu einer Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der Schweiz. In diesem Rahmen absolvierte er eine dreijährige Ausbildung in Systemischer Therapie.

×

Dr. Stefan Junker

Psychologischer Psychotherapeut

Fortbildung in Systemischer Therapie und Verhaltenstherapie

Fortbildung in Hypnosetherapie

Fortbildung in EMDR-Traumatherapie

Ausbilder für Systemische Therapie und Hypnosetherapie

 

 

Mehr zu Stefan Junker

Stefan Junker

Studium der Mathematik, internationalen Politik, Psychosomatik und Psychologie. Abschluss als Diplom-Psychologe. Psychologischer Psychotherapeut, Lehrender Supervisor, Lehrtherapeut. Ausgebildet in klinischer, medizinischer und zahnärztlicher Hypnose, EMDR-Traumatherapie, systemischer Therapie, Verhaltenstherapie. Ausgezeichnet für Hypnoseforschung mit dem Georg-Gottlob-Studienpreis für Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologen. Niedergelassen in eigener Praxis bei Heidelberg. Weitere Infos: www.doktorjunker.de

×

Dipl. psych. Ortwin Meiss

Psychologischer Psychotherapeut

Leiter der Milton Erickson Institutes in Hamburg

Ausgebildet in hypnotherapeutischen, verhaltenstherapeutischen, tiefenpsychologischen, gestalttherapeutischen und systemischen Ansätzen

Lehrtätigkeiten an der Universität Hamburg und am Universitätskrankenhaus Eppendorf

Ausbilder für Hypnosetherapie

Mehr zu Ortwin Meiss

Ortwin Meiss

Ortwin Meiss ist Ausbilder der Milton Erickson Gesellschaft und leitet das Milton Erickson Institut in Hamburg. Er arbeitet als Psychotherapeut und Coach in eigener Praxis. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Behandlung von traumatisierten Patienten, Patienten mit psychosomatischen Störungen und chronischen Schmerzen, Patienten mit Scham- und Schuldproblemen sowie Depressionen und Burn-Out. Er coacht Führungskräfte, Sportler, Musiker und Künstler.

×